FOto - Newsblog  2022

 

DVF - Goldmedaille beim " Internationalen Niederrhein Monochrom Fotosalon 2022 " mit dem Foto ETIENNE.

 

Der junge Saluki von Christel und Markus war letztens bei mir Fotostudio zu Gast.

 

Mehr Infos unter:

 

 

 

 

( 01.10.22 )

 

Die Ausstellung zur Deutschen Fotomeisterschaft vor dem Mia-Münster-Haus ( Museum ) in St. Wendel. Heute war ich dort, um die Fotos alle in Ruhe anzuschauen.

 

Im Museum waren die ausgezeichneten Fotos ( Urkunden - Medaillen - Siegerbilder ) ausgestellt, auf dem Vorplatz hingen die angenommenen Werke in bewährter Outdoor-Ausstellungsmanier.

 

 

 

( 28.9.22 )

 

Training auf der Windhundrennbahn Landstuhl.

Hier können die Hunde auch Fliegen lernen ...

 

Alle Fotos unter:

https://www.kpsfoto.de/windhunde-2022/trainingstag-25-9-22/

 

 

 

 

 

 

( 25.9.22 )

 

30 Jahre Saarlouis Hornets

 

Am Samstag feierten die Saarlouis Hornets ihr 30-jähriges Bestehen  u.a. auch mit einem Spiel gegen die ehemaligen All-Stars  ( im Voksmund auch AH genannt ... )  Hier stand der Spaß im Vordergrund, doch die ehem. Spieler hatten nichts verlernt.

Alle Fotos des Spiels unter:

https://www.kpsfoto.de/baseball-2022/30-jahre-saarlouis-hornets/

 

( 24.9.22 )

 

Deutsche Fotomeisterschaft ( DFM ) 2022 in St. Wendel.

 

Heute fand die Veranstaltung der DFM statt. Neben etlichen verbandsinternen Ehrungen fand auch die Preisverlehung der "Internationalen Wettebwerbserfolge " statt.

Hierbei erreichte ich in der Sparte SW-Papierbild den 3. Platz und konnte mich über die Bronzemedaille freuen.

Die Auszeichnung erfolgte durch DVF-Präsident Wolfgang Rau (l.) und den Wettbewerbsbeauftragten Harry Bünger (m.)

Mehr Infos zur DFM unter:

https://www.dvf-fotografie.de

 

 

( 24.9.22 )

 

 

 

 

Jetzt steht auch das Jahresergebnis des DigitalPHOTO-Wettbewerbs 2022 fest:

 

Platz 6 für mein Foto " Freund zu Besuch "

 

Ausgewählt aus den TOP 60 Fotos des Jahres 2022 und perfekt präsentiert auf Aludibond von Whitewall auf der " Berlin Photo Week " wurde das Bild dann präsentiert.

 

Als Preis konnte ich das Aludibond-Bild behalten, welches ab sofort einen schönen Platz im Greifvogelpark Saarburg finden wird.

 

Einen der tollen, wertvollen Hauptpreise wird mir dann noch zugeschickt ...

 

( 23.9.22 )

 

 

Heute fand bereits unser 4. Greifvogelfotoworkshop im Greifvogelpark Saarburg bei doch schon herbstlichen Bedingungen statt.

 

Viele Bekannte und auch ein paar neue Fotofreunde kamen wieder, um der Vogelschar fotografisch zu Leibe zu rücken, so dass auch dieses Mal wieder viele gute Bilder zustande kamen.

 

Für die beiden verbleibenden Termine am 8.10. und 5.11. sind noch Plätze frei ...

 

Infos unter:

 

https://www.greifvogelpark-saarburg.de/aktionen/photoshooting/

 

 

( 17.9.22 )

 

 

Im Vorfeld unseres Greifvogelfotoworkshops habe ich zusammen mit Heinz Jörres und Martin Seraphin das Eisenbahngelände in Fond-de-Gras / Luxemburg besucht.

 

Nach wie vor ein interessanter Platz um Details zu finden und sie fotografisch umzusetzen.

 

 

( 16.9.22 )

 

Am Sonntag gab es dann das 2. Rennen in Landstuhl - Landessiegerrennen mit Championsleague-Wertung.

 

Viele Hunde kamen und rannten über die Sandbahn.

 

Alle Fotos hierzu gibts unter:

https://www.kpsfoto.de/windhunde-2022/landessiegerrennen-11-9-22/

 

 

( 11.9.22 )

 

Nach 3 Jahren coronabedingter Abstinenz gabs dieses Jahr wieder eine FARK ( Fantasie und Rollenspiel Konvent ) in Losheim am Stausee.

Leider spielte an den beiden ersten Tagen das Wetter nach wochenlanger Hitzwelle nicht mit - es regnete mal mehr mal weniger - aber das Gelände verwandelte sich in ein riesiges Matschfeld ... Erst am Sonntag war das Wetter schön und die Besucher kamen ( ca. 30.000 ) ...

Dennoch konnte man in den Regenpausen das ein oder andere tolle Outfit fotografieren, nette Gespräche führen und neue Kontakte knüpfen ...

Alle Fotos unter:  Fotogalerie

 

( 10.9.22 )

 

 

Trainingstag auf der Windhundrennbahn Landstuhl.

Die beiden Afghanen Louis und Roy laufen nicht immer "rennkonform" dafür aber um so fotogener ...

 

Alle Bilder hierzu:

https://www.kpsfoto.de/windhunde-2022/trainingstag-4-9-22/

 

 

 

( 4.9.22 )

 

 

 

2. Platz beim Monatsthema " Schwarz-Weiss " der Fotozeitschrift DIGITAL PHOTO mit meinem Bild " Freund zu Besuch "

 

Aus allen Monatsthemen nehmen die jeweils besten 10 automatisch am Jahressieg teil.

 

Auch hier war mein Bild erfolgreich und belegte den 6. Platz.

Zudem wurden die Siegerbilder in diesem Jahr auf der Fotomesse BERLIN PHOTO WEEK in einer schönen Ausstellung präsentiert.

 

Ein Bericht hierüber erscheint in der nächsten Ausgabe von DIGITAL PHOTO ( 11/22).

 

https://www.digitalphoto.de/

 

 

( 4.9.22 )

 

Greifvogelpark Saarburg - heute habe ich mal wieder Experimente mit dem Weitwinkel beim Anflug von Adler und Geier probiert.

 

Die Vögel kommen bei der Landung auf ein paar Zentimeter an das Objektiv heran. Da heisst es schon - Aufpassen !

 

 

( 3.9.22 )

 

Nach langen heissen Tagen war ich nach längerer Pause wieder auf der Hunderennbahn Landstuhl, auf der heute regulärer Trainingsbetrieb war, so dass die Hunde richtig Gas geben konnten.

Dazu hatte ich mal wieder Bilder am Startkasten gemacht.

 

Alle Fotos unter:

https://www.kpsfoto.de/windhunde-2022/trainingstag-28-8-22/

 

( 28.8.22 )

 

 

 

 

Greifvogelpark Saarburg

Ein paar Versuche mit dem Weitwinkel, Weisskopfseeadler Ohio "einzufangen" ...  gelang aber ganz gut.

 

 

( 27.8.22 )

 

Fotoshooting an der Nied ...

mit den beiden Irischen Wolfshunden von Alexandra und dem Barsoi von Eva und Rebecca.

Herrliches Wetter und erfrischendes Wasser machten Mensch und Tier viel Spaß.

 

( 14.8.22 )

 

2. Baseball-Bundesliga Duell der Namensvettern ...

Die Saarlouis Hornets konnten die Bad Homburg Hornets in beiden Spielen souverän bezwingen.

16:1 und 12:2 lauteten die Ergebnisse.

 

Alle Bilder zum Spiel gibts unter:

https://www.kpsfoto.de/baseball-2022/

 

 

( 13.8.22 )

 

Gaudirennen auf der Hunderennbahn Landstuhl ... 87 Hunde aller Couleur rannten die 100 m und machten den Sieger unter sich aus. Die Einteilung erfolgte nach Stockmaß.

 

Neben bekannten Rassen waren auch richtige " Exoten" dabei, die eher an einen Yeti, als einen Hund erinnern.

 

Bei super Wetter hat es jedenfalls riesigen Spaß gemacht, die Hunde vorbeirennen zu sehen.

 

Alle Fotos unter: https://www.kpsfoto.de/gaudirennen-2022/

 

( 7.8.22 )

 

 

Veröffentlichung im SCHWARZ-WEISS Magazin 149 -

ein 8-seitiges Portfolio meiner Baseballserie

" Dynamik des Augenblicks "

 

Das Heft ist ab sofort im gut sortierten Zeitschriftenhandel erhältlich.

 

Mehr dazu hier unter:

Publikationen

 

( 4.8.22 )

                                 

                                 https://www.tecklenborg-verlag.de/magazine/

 

Badespaß an der Nied - Teil 2 ...

Diesmal waren auch neue Hunde dabei, die alle wieder mächtig Spaß hatten.

 

Alle Fotos unter: https://www.kpsfoto.de/hunde-an-der-nied/

 

( 29.7.22 )

 

Abstecher nach Saarburg ...

Hier versucht Schwarzmilan NERO ein Futterstück zu fangen.

Der beste Flieger im Park hat es natürlich erwischt !

 

( 27.7.22 )

 

Ein spontanes Shooting mit vielen Hunden an der Nied. Vielen Dank an Alex Otto für ihre Inspiration zu dem Treffen.

Das hier ist WILLY, der eindeutig die beste Performance ablieferte.

 

Mehr Fotos hierzu gibts unter:

 

 https://www.kpsfoto.de/hunde-an-der-nied/

 

( 26.7.22 )

 

" Revierkampf in der  Greifvogelpark - Arena " ...

während der Flugschau gerieten Schwarzmilan Nero und Geierrabe Brax etwas aneinander.

Alles jedoch halb so wild, da sie öfters gemeinsam fliegen und sich gegenseitig versuchen das Futter zu klauen.

Richtig gefährlich werden können sich die beiden nicht ...

 

( 23.7.22 )

 

Ganz schön mutig - der 9-jährige Felix wollte unbedingt ein Fotoshooting mit Greifvögeln erleben.

Und er hat seine Sache richtig gut gemacht !

Ob Eulen, Käuze, Falke oder Wüstenbussard, Felix hat sie alle perfekt "gestemmt" und konnte nachher in der Flugschau nochmals all die Vögel sehen, die er zuvor auf dem Arm hatte.

 

( 23.7.22 )

 

Baseball-Action 2. Bundesliga  in den Fliesen ... die Saarlouis Hornets empfingen den Tabellenzweiten Mainz Athletics und fertigten ihn dann in zwei tollen Spielen 11:3 und 14:0 ab.

 

Mehr Fotos hier

 

( 17.7.22 )

 

Fotoshooting mit Gerlianne aus Luxemburg, die extra hierfür  ihr Steampunk - Outfit mitgebracht hatte.

Hier präsentiert sie den Truthahngeier LOKI.

 

( 16.7.22 )

 

Nachwuchs bei den Kune Kune Schweinen. Es gibt viele, viele bunte Schweinchen zu sehen. Noch sind sie bei Mutti, aber sie laufen schon neugierig im Stall umher.

 

( 16.7.22 )

 

Nach langer Zeit waren wir mal wieder auf der Hunderennbahn in Landstuhl.

Heute war es auch nicht zu heiss für die Hunde, so dass ein reges Trainingsprogramm abgespult werden konnte.

Hier rangeln sich die beiden Barsois von Christa um den Hasen ...

 

Mehr Fotos hier

 

( 10.7.22 )

 

Auch die kleinen Findelbärchen wachsen und gedeihen prächtig. Hier zeigt der kleine ROCKET schon mal, wie groß er ist.

Mittlerweile kann man sie schon nicht mehr frei rumlaufen lassen, weshalb sie bis zur Übersiedlung in das große Gehege in ihrem Häusschen aushalten müssen.

 

( 2.7.22 )

 

Heute mal wieder die Flugschau im Greifvogelpark Saarburg fotografiert.

Schwarzmilan NERO flog hierbei durch das sonnendurchflutete Laub, was richtig sphärisch anmutet.

 

( 2.7.22 )

 

Fotoshooting mit Simone bei traumhaftem Wetter am See des Greifvogelpark Saarburg ( hier mit Wanderfalke TIMBER ).

 

( 2.7.22 )

 

Auch der 3. Greifvogelworkshop in diesem Jahr konnte bei gutem Wetter mit netten Teilnehmern durchgeführt werden.

Dieses Bild erinnert an den Karl May Klassiker " Unter Geiern " ...

 

( 25.6.22 )

 

 

 

Ein tolles Ergebnis beim weltweit renommierten Fotowettbewerb SIENA CREATIVE PHOTO AWARDS 2022.

 

2 meiner Bilder konnten sich in 2 Kategorien ( Pets/Animals und Food/Beverage ) unter den jeweiligen Kategorie-TOP-Fotos platzieren.

 

Bei dem hohen Niveau der Einreichungen kann man schon etwas stolz sein !

 

Alle Siegerbilder gibt es unter:

 

https://creative.sienawards.com/gallery/2022

 

( 16.6.22 )

 

Bildervorschau der Siegerfotos auf der Facebook-Seite des Siena Creative Award 2022.

 

Bei der Zusammenstellung der Internationalen Erfolge 2021 bei Fotosalons konnte ich den 3. Platz in der Sparte Schwarz-Weiss-Bild erreichen. Hierzu reichten 20 angenommene Fotos.

 

In der Gesamtzusammenstellung erreichte ich den 17. Platz mit insgesamt 645 Annahmen ( davon 20 SW-Fotos / 13 Farbfotos und 469 Digitalbildern) bei einer Teilnahme von 50 Internationalen Fotosalons.

 

Der Sieger erreichte übrigens 3724 Annahmen bei 259 Salons ...

 

( 15.6.22 )

 

 

Trainingstag bei heissem Wetter in Landstuhl.

Es ging heute eher gemächlich zu ...

 

 

( 12.6.22 )

 

Die Findelbärchen wachsen und gedeihen. Auch erkunden sie ihre Umwelt und wissen schon bald, wo es was interessantes zum Gucken gibt.

 

 

( 11.6.22 )

 

Nach langer Pause fand endlich mal wieder ein richtiges Windhundrennen in Landstuhl statt. Das Landessiegerrennen war gut besucht und die Hunde gaben alles.

So gab es spektakuläre Szenen, harte Duelle um den 1. Platz und spannende Rennverläufe.

Höhepunkt war das Rennen der Greyhounds, das JOKER von Jürgen Schneider souverän für sich entscheiden konnte.

 

Mehr Fotos unter:

https://www.kpsfoto.de/windhunde-2022/landessiegerrennen-5-6-22/

 

Die  "Deutsche Fotomeisterschaft 2022"  ist entschieden ...

 

Eingereicht wurden ca. 5700 Fotos / Serien von 970 Teilnehmern.

Mit meinen Fotos konnte ich 3 Annahmen und 1 Urkunde erzielen, was letztendlich zu Platz 33 reichte.

 

Das Gesamtergebnis unseres Club, sowie die 3 erfolgreichen Bilder sind zu sehen.

 

Insbesondere freut es mich aber, dass auch das Tableau " Kitty and the Gang " erfolgreich war, da hier viele Hunde zu sehen sind, die ich im Laufe der letzten Wochen und Monate fotografieren konnte.

 

( 30.5.22 )

 

Trainingsläufe - Generalprobe für das Rennen am kommenden Sonntag auf der Hunderennbahn in Landstuhl.

 

Diesmal waren viele neue Hunde dabei ...

 

( 29.5.22 )

 

Flugschau im Greifvogelpark Saarburg

Weisskopfseeadler Phönix war mal wieder in toller Form ...

 

( 28.5.22 )

 

Trainingsläufe auf der Hunderennbahn Landstuhl in entspannter Atmosphäre.

 

Hier sieht man den Whippet-Torpedo ROSINCHEN beim Einschlag ...

 

(22.5.22 )

 

Drei kleine Waschbärchen-Findelkinder werden zur Zeit im Greifvogelpark Saarburg mit der Flasche groß gezogen.

 

Knuddelalarm !

 

( 15.5.22 )

 

Fotoshooting mit  den Sugarwhip Whippets von Sandra und Torsten in den Wassergärten Reden.

 

Bei bestem Wetter waren Kasy, Gucci, Llani und Ebby mit vollem Einsatz dabei.

 

( 14.5.22 )

 

Trainingstag Landstuhl mit geballter Grehound - Power  der "Schneider - Dogs".

Vorne links das ist JOKER, der zur Zeit schnellste Hund auf der Landstuhler Rennbahn.

 

( 8.5.22 )

 

2. Greifvogelfotoworkshop bei bestem Frühsommerwetter. Absolut zuverlässig war auch diesmal wieder Weißkopfseeadler PHÖNIX.

Für weitere Termine 2022 sind noch Plätze frei.

Einfach gucken unter:

https://www.greifvogelpark-saarburg.de/aktionen/photoshooting/

 

( 7.5.22 )

 

Baseball 2. Bundesliga -

Der Homeopener gegen die Mannheim Tornados war für die Saarlouis Hornets  sehr erfolgreich.

Beide Spiele konnten nach spannendem Verlauf mit 5:2 und 6:3 gewonnen werden.

 

(1.5.22 )

 

 

Pferderennen auf der Rennbahn Zweibrücken.

Nach den vielen Hunden vom Vortag gabs diesmal Pferde als Motive ...

 

24.4.22

 

Deutsche Grasbahnmeisterschaft auf der Hunderennbahn Oberhausen-Rheinhausen.

 

Mehr Fotos

 

( 23.4.22 )

 

Ostersonntagstraining in Landstuhl auf der Rennbahn.

Auch einige neue Hunde waren dabei.

 

( 17.4.22 )

 

Besuch im Greifvogelpark Saarburg  bei bestem Fotowetter.

 

( 16.4.22 )

 

Heute fand der 1. Greifvogelfotoworkshop in Saarburg statt.

 

Nachdem es nachts noch erheblich geschneit hatte,  trafen sich bei bestem Aprilwetter unsere lux. Fotofreunde um auf die "Vogelpirsch" zu gehen.

 

Der nächste Workshop findet am 7.5. statt.

 

( 9.4.22 )

 

Kleiner Trip nach Hamburg mit Besuch des Hafens, der Elbphilharmonie,  St. Pauli und diversen Wildparks in der Umgebung.

Bei der obligatorischen Hafenrundfahrt konnte man riesige Pötte bestaunen, die teilweise an " Legoschiffe " erinnerten.

Auch ein Fußmarsch unter der Elbe durch den alten Elbtunnel war spannend.

Bis zum letzten Tag spielte auch das Wetter mit, bei der Abreise hatten wir allerdings 5 cm Neuschnee ...

 

( 26.3. -31.3.22 )

 

Wildpark Lüneburger Heide

 

Wildpark Schwarze Berge

 

Endlich laufen sie wieder !

 

Heute war Saisonstart / Trainingsstart auf der Windhundrennbahn Landstuhl.

Schönes Wetter, die Hunde waren gut drauf ... beste Voraussetzungen für die ersten guten Rennbilder.

 

( 20.3.22 )

 

Die erste Flugschau im Greifvogelpark Saarburg !

Böiger Wind machte den Vögel etwas zu schaffen, aber alle gaben ihr Bestes.

 

( 19.3.22 )

 

Kleiner Abstecher in den Greifvogelpark Saarburg, wo langsam die Vorbereitungen für die neue Saison Formen annehmen.

Hier wird Falklandkarakara Ori trainiert.

Bei bestem Fotowetter hat dies mal wieder richtig Laune gemacht ...

 

( 26.2.22 )

 

Draussen tobt der Sturm - d.h. ideales Fotostudiowetter ...

 

Katze Mäusi und Kater Willy haben sich - wenn auch widerwillig wie man sieht - bereiterklärt, mitzumachen.

 

Letztendlich hat es ihnen dank Dauerbespaßung und Leckerlies doch noch ganz gut gefallen.

 

 

( 20.2.22 )

 

Kleiner Zwischendurchbesuch im Greifvogelpark Saarburg anlässlich eines kleinen Workshops von Tanja.

 

Hier präsentiert sich der Turmfalke TINUNCULUS mit ersten Flugübungen für die neue Saison, die um Ostern eröffnet werden wird.

Bis dahin gibts noch viel zu tun ...

 

 

( 19.2.22 )

 

Ab heute ist mein Foto " Sundown " als Starter auf der DVF-Saar-Seite zu sehen.

Das ist die offizielle Website des Deutschen Verbandes für Fotografie / Saarland.

 

Mehr Infos unter:

www.dvfsaar.de

 

 

 

Endlich mal wieder Sonne und Outdoor-Fotografie ...

 

Besuch im Parc Animalier de Ste. Croix mit Tanja und den luxemb. Fotofreunden Silvano, Laurent und Thierry.

Auch die Wölfe waren gut drauf und heulten um die Wette ...

 

( 12.2.22 )

 

Meine Studiogäste heute:

 

Saluki CAMILLO und Galgo MILA von Marianne und Karl-Heinz.

Ganz liebe Hunde übrigens ...

 

( 6.2.22 )

 

 

Mein Studiogast heute:

Australian Shepard Hündin TAYA von Ruth & Jörg

 

( 5.2.22 )

 

 

 

Meine Studiogäste heute:

Die Whippets ASCOT und ARAMIS von Marion & Rouven.

 

( 30.1.22 )

 

Titelblatt 3/22 des DVF Journals, der Mitgliederzeitschrift des Dt. Fotoverbandes.

Leider gabs beim dazugehörigen Wettbewerb keinen Preis, aber das Cover ist ja auch was ...

 

( 28.1.22 )

 

Mehr Infos:

https://www.dvf-fotografie.de/news/2022-01-27/1000061/DVF-Journal-3-2022?back=index.html

 

Meine Studiogäste heute:

Die British-Kurzhaar Kater COCO & SIMBA von Sandy.

Nach ein paar Anlaufschwierigkeiten machten beide dann doch noch sehr gut mit.

 

( 23.1.22 )

 

Ab Januar können Fotoshootings bei uns gebucht werden !

Hier seht ihr den Flyer zu allen Angeboten.

 

( 21.1.22 )

 

Unser Studiogast heute:

Saluki ETIENNE von Christel und Markus

Ein edler Hund mit guten Manieren.

 

 

( 15.1.22 )

 

 

Platz 11-30 beim Fotobuchwettbewerb von CEWE erreichte mein Buch " BIG PICTURES II "

Eingereicht wurden über 1300 Fotobücher, die im letzten Jahr bei CEWE produziert wurden und am Wettbewerb teilnahmen.

 

( 14.1.22 )

 

Kleiner Ausflug auf den Saargau nach Perl.

Sonne, Nebel, Lichtstimmungen im Wechsel und das Ganze mit herrlichem Rauhreif.

 

( 12.1.22 )

 

Unser Studiogäste:

Cooper und Mylo - die Bordercollies von Simone und Michael.

 

( 9.1.22 )

 

 

Die erste Fotoaktion im neuen Jahr ist unsern Katzen gewidmet.  Kater Willy probiert hier schon mal den neuen Koffer aus...

 

( 2.1.22 )