Fotonews - Blog  2020

 

Heute mal Bilder für die Katz ...

Kater Willy gab sich die Ehre im Fotostudio. Aber eher schmusig als temperamentvoll.

 

( 19.1.21 )

 

Waldspaziergang bei herrlichstem Winterwetter bei uns zuhause im Wald. Einen Tag später war die ganze Pracht bereits wieder vorbei.

 

( 15.1.21 )

 

Winterwanderung auf dem Saargau bei den " Steinen an der Grenze " zwischen Frankreich und Deutschland in Höhe Merzig / Perl.

 

( 10.1.21 )

 

Und wieder Whippets ...

Marion und Rouven mit ihren Rüden Ascot und Aramis wurden bei uns abgelichtet.

Auch diese Beiden waren wieder sehr fotogen.

 

( 5.1.20 )

 

Hunde, Hunde, Hunde ...

heute war die "  Whippet-Gang " von Sandra und Thorsten bei uns zu Gast. Alle 4 waren jedoch total entspannt und liessen sich in allen möglichen und unmöglichen Lagen fotografieren.

 

( 30.12.20 )

 

Die schwarzen Schäferhunde von der Höllenpforte von Nina und Ralf besuchten unser Studio.

 

( 29.12.20 )

 

Heute war Karin mit ihrem Afghanenrüden Louis zu Besuch bei uns zuhause. Ein edler Hund mit perfekten Manieren übrigens ...

 

( 20.12.20 )

 

Draussen Fotografieren geht ja zur Zeit schlecht, deshalb wieder etwas aus dem Fotostudio. Das neue Studioequipement wird dann mal zusammen mit Kater Willy ausprobiert.

Ob er zufrieden war ? ...

 

( 19.12.20 )

 

Teil 2 unseres Hunde-Studio-Wochenendes. Heute war Doreen mit Pepe bei uns zu Gast. Auch er entpuppte sich als gefräßiges Monster ...

 

( 13.12.20 )

 

Heute mal wieder ein Hund im Studio ... Teil 1

Michelle und ihr Strolchi waren zu  Besuch und wir hatten mal wieder viel Freude, dieses Kerlchen zu fotografieren.

 

( 12.12.20 )

 

 

Fotoshooting mit unseren Katzen. Hier versucht Kater Willy imaginäre Kugeln zu fangen ...

 

( 05.12.20 )

 

Ich kann den Corona-Kram bald nicht mehr hören ... das scheint sich auch unser Freund hier zu denken !

 

( 28.11.20 )

 

Heute mal wieder im Greifvogelpark ausgeholfen.

Beim letzten Licht konnte ich die beiden "Grinsegesichter" fotografieren.

 

( 21.11.20 )

 

1. Platz beim CEWE-Fotowettbewerb in Zusammenarbeit mit MERIAN zum Thema " Bild des Monats " -  Reiseziel Ostsee.

Das Foto zeigt den Weststrand im Darss-Fischland-Zingst.

 

( 10.11.20 )

 

Am letzten Sonntag vor dem Lockdown gab es nochmals ein letztes Training auf der Hunderennbahn Landstuhl.

Parallel dazu hatten wir unser Fotostudio aufgebaut und fotografierten die Schätzchen der Teilnehmer.

Das ging manchmal ganz schön chaotisch zu ... :-)

 

Weitere Fotos unter:

Fotogalerie

 

( 01.11.20 )

 

Einer von drei geplanten Fotoworkshops konnte bei bestem Herbstwetter noch durchgeführt werden, die anderen beiden fielen mal wieder dem Corona-Lockdown zum Opfer.

 

Die Teilnehmer hatten jedenfalls ihren Spaß und gelangten auch zu guten Bildern.

 

( 31.10.20 )

 

 

 

Besuch im Wildpark Weiskirchen.

Leider war die Hirschbrunft schon vorbei und der Platzhirsch hatte seine Weibchen bereits um sich versammelt.

 

(20.10.20 )

 

Trotz mauen Wetters und schwacher Beteiligung fanden am Sonntag Trainingsläufe auf der Windhunderennbahn Landstuhl statt.

Hier messen sich Mischling Bella und Afghane Amarok um den ersten Platz ...

 

( 18.10.20 )

 

Und mal wieder im Greifvogelpark Saarburg unterwegs gewesen.

Steppenadler Emma guckt etwas verdattert, nachdem ihr der Fotograf da etwas vor den Schnabel gehalten hat.

Aufnahme mit 11 mm...

 

( 14.10.20 )

 

Spielende Hunde ( Sloughi Kayol und Saluki Etienne ) auf dem Gelände der Hunderennbahn Landstuhl.

 

( 13.10.20 )

 

Teilnahme am CEWE - Fotobuch - Wettbewerb mit

 

" Waschbären - Die Gauner mit der Maske "

 

130 Seiten geballte " Bärchenpower "

 

Um sich das ganze Buch anzuschauen - einfach klicken unter:

 

https://www.cewe-community.com/de/galerie/book/59372#pageflip/page/1

 

( 04.10.20 )

 

Heute war Michelle mit ihrem Hund Strolchi zu Besuch im Fotostudio.

 

( 03.10.20 )

 

Langes Wochenende auf der Hunderennbahn Landstuhl - Coursing-Training - mal bei Wind und Regen, als auch bei Sonnenschein.

Die Hunde hat es nicht gestört, die gaben wieder alles.

Alle Bilder unter der Gallerie "Windhunde"

 

( 26./27.9.20 )

 

 

Auch die anderen Hunde waren wieder motiviert, dem Hasen der Garaus zu machen ...

 

( 20.9.20 )

 

Auf der Windhundrennbahn in Landstuhl gab es am Wochenende neben der normalen Trainingswoche ein " Azawakh - Treffen " bei dem die edlen Renner in Topform waren.

 

( 20.9.20 )

 

 

 

Auch diese Woche stand wieder ganz im Zeichen des Hundes ...

"Devon vom Zwinger von der Schwarzen Höllenpforte" stand Modell in der Prims.

 

( 18.9.20 )

 

Graffiti an einem Gewächshaus nahe Saarlouis - gesehen im Vorbeifahren.

 

( 16.9.20 )

 

Heute war ich mal wieder nach langer Zeit mit meinem Freund Klaus auf Fototour. Besucht haben wir den Eisenbahnfriedhof in Fond de Gras.

Morbides Zeug, zerfallende Eisenbahnromantik, abblätternder Lack ... herrlich entspannende Motive, die weder weglaufen oder fliegen, sondern darauf warten, entdeckt zu werden.

 

Wie man sieht, hat sogar der Zahn der Zeit ein neues Emoji kreiert, mit viel Fantasie erkennt man einen sehnsuchtsvollen Blick mit Kussmund ...

 

( 9.9.20 )

 

 

Besuch bei Falkner Burkhard Hellmann und seinem Sperbergeier.

 

( 6.9.20 )

 

Kurz geschüttelt ... und los gings - in der Flugschau im Greifvogelpark. Luggerfalke Sproud kommt langsam aber sicher in Form.

 

( 5.9.20 )

 

Fotoshooting mit der charmanten Sylvia Theis im Greifvogelpark Saarburg.

 

( 5.9.20 )

 

Am Wochenende gabs gleich samstags und sonntags auf der Rennbahn in Landstuhl ein Coursingtraining.

Viele Hunde = viele Bilder ...

Beim Coursing rennt der Hund dem " Hasen " nicht auf der Bahn, sondern in einem abgesteckten Zick-Zack-Kurs, nach.

Das Ergebnis ist hier dann etwas vielfältiger als ein Rennen auf der Sandbahn.

 

( 29.-30.8.20 )

 

Azawakh - Hunderennbahn Landstuhl.

 

( 23.8.20 )

 

Weisskopfseeadler Ohio im Landeanflug.

Greifvogelpark Saarburg.

 

( 22.8.20 )

 

Greyhound nach einer schnellen Runde bei brütender Hitze am Ziel - dem Hasenfell ...

 

( 17.8.20 )

 

Schleiereule im Greifvogelpark Saarburg.

Durch die Corona-Einschränkungen bleibt uns ja zur Zeit leider nur der Wechsel zwischen Park und Hunderennbahn ...

 

(16.8.20 )

 

 

Bei der Wahl zum "Fotograf des Jahres 2020" der Fotozeitschrift PHOTOGRAPHIE konnte ich den Titel gewinnen.

Meine Serie " Wilde Bärspektive " aus dem Heft 3/20 überzeugte die Jury.

 

( 13.8.20 )

 

 

 

Vorauswahl FOTOTEST 5/20 - Fotowettbewerb TIERE

 

 

Besuch in einer stillgelegten Porzellanfabrik in Arzberg / Bayern.

 

Mehr Fotos unter: Fotogalerie

 

( 8.8.20 )

 

 

 

FIAP-Goldmedaille beim Internationalen Fotosalon

" New York Photo Fair 2020 "

für das Foto " Tod eines Elefanten "

( 5.8.20 )

 

Action auf der Hunderennbahn Landstuhl.

Hier läuft der Greyhound Catano.

 

Mehr Fotos unter: Fotogalerie

 

( 2.8.20 )

 

 

Sonnenblumenfeld auf dem Saargau in bestem Abendlicht.

( 29.7.20 )

 

Spielerei unter 3 kleinen Sloughis ...

Hunderennbahn Landstuhl.

(26.7.20 )

 

Virginia-Uhu Medusa war das erste Mal im Einsatz und verflog sich mal gleich in einen Baum. Nach laaaangem, gutem Zureden kam sie dann doch wieder runter ...

Greifvogelpark Saarburg

(22.7.20)

 

Fotoshooting mit den schwarzen Schäferhunden des "Zwingers von der schwarzen Höllenpforte" in der Sandgrube Rupp bei schönstem Abendlicht.

(21.7.20)

 

Katze Sina schaut mir in die Augen.

Heute morgen auf unserem Balkon.

( 18.7.20 )

 

Fotoshooting mit Inga Schäfer - hier mit Virginia-Uhu Medusa.

( 15.7.20 )

 

Nachwuchs bei den Kune-Kune Schweinen im Greifvogelpark. Hier ist die " Saubande " beim Mittagstisch ...

( 15.7.20 )

 

Besuch im Greifvogelpark Saarburg.

Hier Weisskopfseeadler Phönix

(11.7.20 )

 

Mal eine andere Sehweise auf der Windhundrennbahn in Landstuhl ...

( 5.7.20 )

 

Fotoshooting mit Sara und Daniel Neu, sowie ihren 5 Hunden auf dem Gelände der Hunderennbahn Landstuhl bei bestem Fotowetter.

( 2.7.20 )

 

Sonntags ist fast immer Training auf der Hunderennbahn des WRCV Landstuhl. Viele Mitglieder und auch Aussenstehende lassen hier ihre Vierbeiner auf der Sandbahn hinter dem "Hasen" herrennen. Das hier sind die beiden Afghanen der Fam. Koch, die sich beim Lauf immer "zecken".

( 30.6.20 )

 

Nach langem Lockdown und Grenzschliessungen wegen des Coronavirus konnte man ab Mitte Juni wieder nach Frankreich fahren. Hier besuchte ich wieder den Parc Animalier de Ste. Croix, wo es viele Jungtiere zu sehen gab. Auch die Waschbären machten hier eine gute Figur und posierten für die Fotografen.

( 22.6.20 )

 

Trainingstag auf der Windhunderennbahn in Landstuhl. Die Powerpakete Catano und Crash of Thunder ( Greyhounds ) von Jürgen Schneider gaben alles.

( 21.6.20 )

 

Schweinerei im Greifvogelpark Saarburg.

4 von 7 Ferkelchen der Kune-Kune-Schweine ruhen sich vom anstrengenden Dasein aus ...

( 20.6.20 )

 

Ganz schön mutig ... Der 10-j. Henri hatte heute sein Fotoshooting mit Falke, Bussard und Co. und machte eine souveräne Figur.

( 20.6.20 )

 

Fotoshooting mit den beiden Whippets von Marion & Rouven in den Wassergärten Reden. Eine gute Figur macht hier Ascot.

( 13.6.20 )

 

Der kleine Steinkauz TIK aus dem Greifvogelpark Saarburg wird langsam flügge.

( 11.6.20 )

 

Nach den Lockerungen in der Corona-Pandemie konnten wir heute erstmals wieder  den Windhunderennplatz des WRCV-Landstuhl besuchen.

Hierbei hatte ich dann mal die ersten Versuche mit der GoPro gestartet ... Na ja, ich denke das ist noch ausbaufähig :-)

( 7.6.20 )

 

Neben zwei weiteren Annahmen erzielte das Bild " Colours " ebenfalls ein Annahme unter den besten Fotos beim 4. Wettbewerb 2019 von FotoGen.

Coronabedingt kamen die Ergebnisse jetzt erst zur Veröffentlichung.

 

Weitere Infos unter:

https://www.magazin-fotogen.de/

 

Kune Kune - Schwein " Kuni " erfreut die Besucher

im Greifvogelkpark Saarburg ... und hat immer Hunger !

( 2.6.20 )

 

Kater "Willy" in unserem Garten

( 31.5.20 )

 

Verstärkung für die Waschbären ...
Noch sitzen sie in der Wildtierauffangstation, doch bald ziehen

sie ins Bärchengehege im Greifvogelpark ein !

( 29.5.20 )

 

Fotoshooting mit Whippets.

Sandra und Thorsten hatten ihre 3 Whippets mitgebracht, die Tanja und ich im Rosengarten Zweibrücken fotografiert haben.

Sauschnell auf der Rennbahn - zeigten die sehr liebenswürdigen Hunde jedoch auch ihre  " Model-Qualitäten "

( 22.5.20 )

 

Nach einer gefühlten Ewigkeit haben wir unserem Greifvogelpark in Saarburg wieder einen Besuch abstatten können, nachdem dieser nun seit zwei wieder Wochen geöffnet ist.

 

Die Flugschau ist nach wie vor spektakulär und Weißkopfseeadler Phönix "explodierte" richtig vor Flugfreude.

( 10.5.20 )

 

Da man ja in den "Corona-Zeiten" sonst (fast) nichts zu tun hat, gehts wieder zu unserem "Vogelbaum" im Garten.

Hier stehen sich Sperling und Kleiber gegenüber.

( 19.4.20 )

 

1. Platz 

beim monatlichen Fotowettbewerb von FOTOHITS zum Thema

" HUMOR " mit dem Foto " Best Friends "

Abgebildet sind eine kleine Schneeeule und eine kleine Schleiereule, die sich offenbar gut verstehen.

 

Das neue Heft 5-20 ist demnächst erhältlich.

 

Weitere Infos:

 

www.fotohits.de

 

 

Weiter gehts im Garten ... Ein Grünling klaut sich sein Nistmaterial bei uns am Teich.

( 16.4.20 )

 

4. Platz beim Jahres-Fotowettbewerb der Zeitschrift PhotoDigital zum Thema Schwarz-Weiß.

Das aktuelle Heft ist jetzt im Handel !

( 5.4.20 )

 

Was macht man in " Coronazeiten " wenn man das Haus nicht verlassen soll ... ?  

Ansitzfotografie auf Vögel im eigenen Garten !

( 4.4.20 )

 

Vorauswahl zum Fotowettbewerb " Landschaft & HDR " in der Zeitschrift FOTOTEST.

 

 

Beim Wettbewerb von FotoGen konnte ich erneut den 1. Platz erreichen, diesmal mit dem Foto von Jonas.

Es war zwar die 3. Runde im Jahreswettbewerb von 2019 - sie wurde aber erst letzte Woche juriert und das Ergebnis jetzt bekanntgegeben.

( 1.3.20 )

 

Bei CALVENDO gibt es einen neuen Kalender für 2021 - erstellt zusammen mit Tanja.

 

Thema sind Windhunde, diesmal jedoch nicht auf der Rennbahn, sondern im Fotostudio abgelichtet.

 

Der Kalender ist ab sofort in verschiedenen Größen im Handel erhältlich.

 

Besuch im Parc Animalier de Ste. Croix zur "Winteröffnung" die ihrem Namen jedoch auch in diesem Jahr keine Ehre machte ...

Wie letztes Jahr gab es auch  diesmal keinen Schnee, stattdessen Sonne und milde Temperaturen.

Sie führten nicht nur bei den Wölfen zu ersten Frühlingsgefühlen ...

( 22.2.20 )

 

Kleines Fotoshooting bei uns zuhause mit DOREEN.

( 1.2.20 )

 

 

Husky - Camp in Todtmoos.

Leider fiel das Hundeschlittenrennen am Wochenende mangels Schnee aus. Es gab jedoch ein Husky-Camp mit vielen Hunden, Mushern und Trainingsläufen.

( 24.-26.1.20 )

 

Mehr Bilder auch unter " Fotogalerie "

 

Rugbymatch der Stade Saarrois Saarbrücken ( SSR ) vs. Espoir Saargemünd ( ESR ) in St. Avold.

Ja, es war kalt, feucht und kaum Fotolicht vorhanden, so dass lediglich ein paar Bilder herauskamen. Das Spiel selbst wurde vom SSR dominiert und ich denke, dass sie auch gewonnen haben. Denn kurz vor dem Spielende war Fotografieren kaum noch möglich ...

( 12.1.20 )

 

Die erste fotografische Aktivität im Neuen Jahr führt uns meist nach Saarburg in den Greifvogelpark. Obwohl dort noch Winterpause ist, kann man sich auch mal an Projekte wagen, die sonst nicht so zu verwirklichen sind.

Ein Muss sind natürlich immer die Besuche bei "meinen" Bärchen.

Das neue Gehege ist ja nun fast fertig und wird gerne angenommen.

( 5.1.20 )

 

Zum Jahresabschluss war ich mal wieder seit langem an der Mosel bei Remich / L und konnte dort die beiden Spatzen bei ihrem Bad beobachten.

( 30.12.19 )

 

Besuch am Ökosee Dillingen bei schönem Herbstwetter. Es gelangen ein paar schöne Aufnahmen von Kormoran, Seidenreiher und Nilgans.

( 03.12.19 )

 

Preisverleihung beim RED ROCK Fotosalon in Luxemburg. Hier konnte ich  eine FIAP-Goldmedaille in der Sparte Natur gewinnen. Auch Tanja war mit einem SW-Foto erfolgreich und gewann eine Urkunde.

( v.l.n.r. Tanja, Romain Nero ( FIAP ), Ich, Fernand Braun  (Präsident des Lux. Fotoverband )

( 23.11.19 )

 

Teile unserer Fotoclubausstellung sind zur Zeit im St. Nikolaus-Hospital Wallerfangen - Geriatrie - Flur zur Cafeteria - zu sehen. Hier sind auch 3 Bilder von mir dabei.

( 22.11.19 )

 

Am letzten schönen Herbsttag besuchte ich wieder meine Bärchen. Ab nächster Woche ist der Greifvogelpark Saarburg dann offiziell geschlossen.

( 16.11.19 )

 

Jurierung des ersten Wettbewerbs der " French Digital Tour 2019 " in Legé / Frankreich in angenehmer Runde zusammen mit Angelo Di Tommaso (I) und Christian Blondel (F).

Zu bewerten gab es ca. 7500 Fotos in 4 Kategorien, die dann weiter zu den 3 anderen Salons geschickt werden.

Dennoch gab es noch Zeit, der Stadt Nantes einen kleinen Besuch abzustatten.

Auch die " Versorgung " durch unsere französischen Gastgeber erfolgte "standesgemäß" ...  :-)

( 7.-10.11.19 )

 

 

 

Teil 2 unseres Studio-Fotoshootings mit den Windhunden auf der Anlage des WRCV Landstuhl. Auch dieses Mal gab es  neue "tierische Modelle" die sich gerne ablichten liessen.

( 3.11.19 )

 

Auch am 2. Greifvogelfotoworkshop gelangen trotz etwas schlechtem Wetter ein paar gute Aufnahmen.

( 2.11.19)

 

1. Herbst - Greifvogelfotoworkshop in Saarburg.

Unsere Teilnehmer gaben mal wieder alles.

( 26.10.19 )

 

Fotoshooting mit 11 kleinen Afghanenwelpen. Ein heilloses Gewusel von flauschigen Knäueln machte das Ganze zu einem absoluten Erlebnis.

( 25.10.19 )

 

Fotoshooting im " mobilen Studio " auf der Windhundrennbahn in Landstuhl. Hier gaben sich Saluki, Deerhound, Barsoi, Windspiel und etliche andere Rassen die Klinke in die Hand um von uns fotografiert zu werden. Tanja erwies sich hierbei mal wieder als perfekte " Hundebändigerin " ... :-)

( 13.10.19 )

 

Am Sonntag war ich als Juror beim 2. Kaerjenger Fotowettbewerb / Luxemburg im Einsatz.

Bewertet wurden ca. 400 Bilder, die zu dem Wettbewerb der FLPA ( Lux. Fotoverband ) eingereicht wurden.

Ausrichter waren die "Fotosfrenn Kaerjeng".

( 06.10.19 )

 

"Le Brame du Cerf" ( Hirschbrunft ) im Parc Animalier de Ste. Croix ist noch voll im Gange. Trotz trüben Wetters gelangen dennoch ein paar gute Aufnahmen.

( 06.10.19 )

 

Es waren wieder mal ein paar unvergessliche Tage auf Cheetahs Rock.

( September 2019 )

 

Heute mal wieder zu Besuch im Greifvogelpark Saarburg bei Weißrückengeier Jimmy ...

( 24.9.19 )

 

Baseball - Verbandsliga:

Letztes Spiel der Saison für die Saarlouis Hornets II gegen die Dudelange Red Sappers. Leider endete es mit einer hohen Niedelage ...

 

Im Frühjahr 2020 gehts wieder weiter mit Baseball in Saarlouis !